Wie werden Einstellungen in den hessischen Schuldienst vorgenommen?
Einstellung in den hessischen Schuldienst. Allgemeine Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst. Einstellungen in den hessischen Schuldienst werden im Rahmen der verfügbaren Stellen und Mittel, nach dem schulischen Fachbedarf sowie nach Befähigung, fachlicher Leistung und Eignung der Bewerberinnen und Bewerber vorgenommen.
Wie werden in Hessen Förderschwerpunkte ausgebildet?
In Hessen werden in Absprache mit den anderen Bundesländern nur die Förderschwerpunkte Lernen, geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung und Sprachheilförderung ausgebildet.
Was ist das Hessische Lehrerbildungsgesetz?
Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) Hessisches Beamtengesetz (HBG) Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) Erlass „Einstellungsverfahren in den hessischen Schuldienst“ (sog.
Wie hoch sind die Einstellungschancen für Förderschullehrer?
Darüber hinaus bestehen hessenweit sehr gute Einstellungschancen für Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer in allen Förderschwerpunkten. Über das von der Zentralstelle Personalmanagement Lehrkräfte (ZPM) betreute Ranglistenverfahren kann eine Bewerbung für ganz Hessen oder für priorisierte Schulamtsbezirke erfolgen.
Welche einstellungsschancen gibt es in hessenweit?
Darüber hinaus bestehen hessenweit sehr gute Einstellungschancen für Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer in allen Förderschwerpunkten. Hessen sucht Lehrkräfte mit folgenden Qualifikationen zur unbefristeten Einstellung und für befristete Vertretungsverträge:
Wer sucht Lehrkräfte in Hessen?
Hessen sucht im Bereich Informatik, Metall- und Elektrotechnik Lehrkräfte für berufliche Schulen. Wir ermöglichen geeigneten Personen, die Berufserfahrung in den entsprechenden Fachrichtungen haben, eine dreijährige Weiterbildung, die mit einer Prüfung abschließt.
Welche Möglichkeiten gibt es für einen Quereinstieg in den hessischen Schuldienst?
Hier finden Sie Informationen über einen möglichen Quereinstieg in den hessischen Schuldienst. Die Möglichkeit für einen Quereinstieg in den pädagogischen Vorbereitungsdienst ist unter bestimmten Voraussetzungen für das Lehramt an beruflichen Schulen, für das Lehramt an Gymnasien oder für das Lehramt an Haupt- und Realschulen gegeben.