Wo finde ich die Bodenrichtwerte?

Wo finde ich die Bodenrichtwerte?

Den Bodenwert Ihrer Liegenschaft können Sie bei Ihrem zuständigen Lagefinanzamt anfragen. Alle Anfragen sind elektronisch über FinanzOnline zu stellen.

Wann neue Bodenrichtwerte Berlin?

03.03

Wann neue Bodenrichtwerte 2020?

Die neuen Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12

Wer legt die Bodenrichtwerte fest?

Bodenrichtwertzonen können bestimmte Straßen, Straßenzüge oder ganze Stadtteile und Ortschaften umfassen. Die Ermittlung der Bodenrichtwerte erfolgt gemäß § 193 BauGB durch die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte.

Was sagt mir der bodenrichtwert?

Bodenrichtwert gibt unverbindliche Orientierung für Wert von Grundstücken. Durchschnittswert aller Grundstückspreise einer Gemeinde oder eines Gebiets in Euro pro m²

Wie viel kostet ein Quadratmeter Grundstück in Berlin?

Die Grundstückspreise in Berlin schwanken durchschnittlich zwischen rund 400 und 470 Euro pro Quadratmeter – egal, ob ein Grundstück weniger als 300 Quadratmeter oder mehr als 900 Quadratmeter groß ist.

Wie sind die Grundstückspreise in Berlin?

Die Grundstückspreise in Berlin liegen im Ranking der Bundesländer auf Platz 2. Sie liegen durchschnittlich bei rund 456,40 Euro pro Quadratmeter. Übertroffen werden die Grundstückspreise in Berlin nur von Hamburg mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 751,70 Euro.

Was kostet Bauland in Berlin?

Die Statistik zeigt die Preisentwicklung für baureifes Land in Berlin in den Jahren 2001 bis 2020. Im Jahr 2020 kostete ein Quadratmeter Bauland im Bundesland Berlin durchschnittlich 931 Euro.

Wann werden die Bodenrichtwerte aktualisiert?

Bodenrichtwert gibt unverbindliche Orientierung für Wert von Grundstücken. Durchschnittswert aller Grundstückspreise einer Gemeinde oder eines Gebiets in Euro pro m² spätestens alle zwei Jahre werden Bodenrichtwerte von Gutachterausschüssen der Länder aktualisiert – Stichtag 31. Dezember.

Back To Top